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Kernlehrplan im Fach Englisch in NRW unterrichten!

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Kernlehrplan im Fach Englisch in NRW unterrichten!

Als Lehrer*in in Nordrhein-Westfalen ist es wichtig, den aktuellen Kernlehrplan für das Fach Englisch zu kennen und im Unterricht umzusetzen. Der Kernlehrplan gibt die verbindlichen Vorgaben und Richtlinien vor, an denen sich der Englischunterricht in NRW orientieren muss. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Kernlehrplans Englisch geben und Ihnen Tipps an die Hand geben, wie Sie diesen erfolgreich im Unterricht umsetzen können.

Der Kernlehrplan Englisch in NRW

Der Kernlehrplan Englisch in Nordrhein-Westfalen wurde zuletzt im Jahr 2019 überarbeitet und trat zum Schuljahr 2019/2020 in Kraft. Er gilt für alle allgemeinbildenden Schulen in NRW, also Grundschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen und Sekundarschulen.

Der Kernlehrplan definiert die verbindlichen Kompetenzen, die Schüler*innen im Fach Englisch bis zum Ende der Sekundarstufe I (Klasse 9/10) erwerben sollen. Diese Kompetenzen sind in fünf Bereiche unterteilt:

  1. Kommunikative Kompetenzen
  2. Interkulturelle Kompetenzen
  3. Text- und Medienkompetenz
  4. Sprachbewusstheit
  5. Methodische Kompetenzen

Innerhalb dieser Kompetenzbereiche werden konkrete Lernziele und Inhalte vorgegeben, die im Englischunterricht behandelt werden müssen. Der Kernlehrplan gibt somit den verbindlichen Rahmen für den Englischunterricht in NRW vor.

Kommunikative Kompetenzen

Der Kernlehrplan Englisch legt besonderen Wert auf den Aufbau kommunikativer Kompetenzen bei den Schülerinnen. Dazu gehören die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Die Schülerinnen sollen befähigt werden, sich in alltäglichen Situationen auf Englisch verständigen zu können.

Konkret bedeutet das, dass die Schüler*innen am Ende der Sekundarstufe I in der Lage sein sollen, einfache Gespräche zu führen, kurze Texte zu verstehen und selbst zu verfassen sowie grundlegende Präsentations- und Argumentationstechniken anzuwenden.

Interkulturelle Kompetenzen

Neben den rein sprachlichen Kompetenzen legt der Kernlehrplan auch großen Wert auf den Aufbau interkultureller Kompetenzen. Die Schüler*innen sollen ein Verständnis für andere Kulturen, Werte und Traditionen entwickeln und respektvoll damit umgehen können.

Dazu gehört beispielsweise, dass die Schüler*innen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der eigenen Kultur und der Zielkultur erkennen und reflektieren können. Auch der Umgang mit kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit ist ein wichtiger Aspekt.

Text- und Medienkompetenz

Im Kernlehrplan Englisch wird auch die Text- und Medienkompetenz der Schülerinnen gefördert. Die Schülerinnen sollen befähigt werden, eine Vielzahl an Textsorten und Medien auf Englisch zu verstehen, zu analysieren und selbst zu erstellen.

Dazu gehört beispielsweise, dass die Schüler*innen Strategien zum Textverständnis anwenden, Texte strukturieren und zentrale Aussagen herausarbeiten können. Auch der Umgang mit digitalen Medien und Kommunikationsformen wie E-Mails oder Chats ist Teil der Lernziele.

Sprachbewusstheit

Der Kernlehrplan fördert außerdem die Sprachbewusstheit der Schüler*innen. Sie sollen ein Verständnis für den Aufbau und die Funktionsweise der englischen Sprache entwickeln und dieses Wissen gezielt einsetzen können.

Dazu gehört beispielsweise, dass die Schüler*innen Regelmäßigkeiten und Besonderheiten der englischen Grammatik, Aussprache und Orthografie erkennen und anwenden können. Auch der Vergleich mit der Muttersprache Deutsch ist Teil der Lernziele.

Methodische Kompetenzen

Schließlich sollen die Schüler*innen im Englischunterricht auch methodische Kompetenzen aufbauen. Dazu gehört, dass sie selbstständig Lernstrategien entwickeln und anwenden können, um ihren Lernprozess zu organisieren und zu reflektieren.

Auch der Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien zum Sprachenlernen ist Teil der methodischen Kompetenzen. Die Schüler*innen sollen befähigt werden, ihr Lernen eigenverantwortlich zu gestalten und zu steuern.

Umsetzung im Unterricht

Um den Kernlehrplan Englisch erfolgreich im Unterricht umzusetzen, empfehlen wir Ihnen folgende Strategien:

1. Lernziele transparent machen

Machen Sie Ihren Schüler*innen zu Beginn einer Unterrichtseinheit oder eines Themas die konkreten Lernziele transparent. So können sie den Sinn und Zweck der Lerninhalte besser verstehen und ihre Lernfortschritte einschätzen.

2. Methodenvielfalt einsetzen

Setzen Sie im Unterricht eine Vielzahl an Methoden ein, um die verschiedenen Kompetenzbereiche des Kernlehrplans abzudecken. Neben Frontalunterricht können das beispielsweise Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Rollenspiele, Projektarbeiten oder der Einsatz digitaler Medien sein.

3. Authentische Materialien nutzen

Greifen Sie im Unterricht auf authentische Materialien wie Texte, Hör- oder Videodokumente aus dem englischsprachigen Raum zurück. So können die Schüler*innen ihre Kompetenzen in einem realistischen Kontext anwenden und trainieren.

4. Individuelles Feedback geben

Geben Sie Ihren Schüler*innen regelmäßig individuelles Feedback zu ihren Lernfortschritten. So können sie ihre Stärken und Schwächen erkennen und gezielt an ihrer Weiterentwicklung arbeiten.

5. Differenzierung anbieten

Passen Sie Ihren Unterricht an die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -geschwindigkeiten Ihrer Schüler*innen an. Bieten Sie Ihnen Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden an oder lassen Sie sie selbstständig Lernwege wählen.

6. Digitale Medien einbinden

Nutzen Sie digitale Medien und Werkzeuge, um den Englischunterricht abwechslungsreich und motivierend zu gestalten. So können die Schüler*innen ihre methodischen Kompetenzen im Umgang mit Technik ausbauen.

Wenn Sie diese Strategien im Unterricht umsetzen, können Sie den Kernlehrplan Englisch in NRW erfolgreich in die Praxis umsetzen und Ihre Schüler*innen optimal auf die Anforderungen vorbereiten.

Fazit

Der Kernlehrplan Englisch in Nordrhein-Westfalen gibt einen verbindlichen Rahmen für den Englischunterricht vor. Er definiert die Kompetenzen, die Schüler*innen bis zum Ende der Sekundarstufe I erwerben sollen - von kommunikativen über interkulturelle bis hin zu methodischen Fähigkeiten.

Als Lehrer*in ist es Ihre Aufgabe, diesen Kernlehrplan im Unterricht umzusetzen. Dafür empfehlen wir Ihnen, die Lernziele transparent zu machen, vielfältige Methoden einzusetzen, authentische Materialien zu nutzen, individuelles Feedback zu geben, zu differenzieren und digitale Medien einzubinden.

Wenn Sie diese Strategien konsequent anwenden, können Sie sicherstellen, dass Ihre Schüler*innen die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen erfolgreich aufbauen und für ihre weitere Schullaufbahn und das Berufsleben gewappnet sind.

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