Abonniere uns!
Abonniere unseren Newsletter und bekomme regelmäßige Updates zu den wichtigsten Themen rund um Schule & Unterricht!

Nachhaltige Entwicklung in der Schule: Wie Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam Zukunft gestalten können

0 comments

Nachhaltige Entwicklung in der Schule: Wie Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam Zukunft gestalten können - stifo - Students & Teachers Innovate Forward

In einer Zeit, in der die Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit immer dringlicher werden, kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine entscheidende Rolle zu. Als Lehrerinnen tragen wir die Verantwortung, unsere Schülerinnen für diese globalen Themen zu sensibilisieren und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft mitwirken können.

Nachhaltige Entwicklung im Unterricht verankern

Nachhaltige Entwicklung ist ein komplexes Thema, das sich in vielen Fächern und Themengebieten widerspiegelt. Von der Erdkunde über Biologie bis hin zu Wirtschaft und Politik – überall finden sich Anknüpfungspunkte, an denen wir als Lehrerinnen ansetzen können. Der Schlüssel liegt darin, Nachhaltigkeitskonzepte ganzheitlich in den Unterricht zu integrieren und den Schülerinnen ein umfassendes Verständnis zu vermitteln.

Eine wichtige Grundlage hierfür bilden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) der Vereinten Nationen. Diese globalen Ziele, die bis 2030 erreicht werden sollen, umfassen Themen wie Armutsbekämpfung, Klimaschutz, Gesundheitsversorgung und hochwertige Bildung. Indem wir diese SDGs in unseren Unterricht einbinden, können wir unsere Schüler*innen dafür sensibilisieren, wie die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit miteinander verwoben sind.

Praxisbeispiele für den Unterricht

Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten gibt es viele: Im Erdkundeunterricht können wir beispielsweise die Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Regionen der Erde thematisieren und gemeinsam mit den Schülerinnen Lösungsansätze entwickeln. In Biologie bietet sich die Auseinandersetzung mit Biodiversität und Ökosystemen an, bei der wir den Schülerinnen die Bedeutung intakter Umwelt für unser Wohlergehen näherbringen können.

Auch fächerübergreifende Projekte sind eine hervorragende Möglichkeit, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu behandeln. So könnten Schüler*innen in einem interdisziplinären Projekt die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens auf Mensch und Umwelt untersuchen und Strategien für einen nachhaltigeren Lebensstil erarbeiten. Solche Projekte fördern nicht nur das Verständnis für Nachhaltigkeitsthemen, sondern auch wichtige Kompetenzen wie kritisches Denken, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz.

Schülerinnen als Akteurinnen einbinden

Neben der Vermittlung von Wissen ist es entscheidend, unsere Schülerinnen als aktive Gestalterinnen einer nachhaltigen Zukunft einzubinden. Denn nur wenn sie selbst Verantwortung übernehmen und sich engagieren, können wirkliche Veränderungen angestoßen werden.

Eine Möglichkeit dafür ist, Schüler*innen-Initiativen und -Projekte zu unterstützen. Viele junge Menschen sind hochmotiviert, sich für Umweltschutz, Klimagerechtigkeit oder faire Produktionsbedingungen einzusetzen. Indem wir ihnen Raum und Ressourcen zur Verfügung stellen, können wir ihre Kreativität und ihr Engagement fördern.

Darüber hinaus können wir unsere Schülerinnen dazu ermutigen, Themen der nachhaltigen Entwicklung in den Schulalltag einzubringen. Sei es die Einrichtung einer Schul-AG, die sich mit Recycling und Abfallvermeidung befasst, oder die Organisation eines Repair-Cafés, bei dem defekte Geräte gemeinsam repariert werden – solche Aktivitäten stärken nicht nur das Nachhaltigkeitsbewusstsein, sondern auch die Eigeninitiative und Selbstwirksamkeit der Schülerinnen.

Vernetzung und Austausch fördern

Um Nachhaltigkeit im Schulkontext wirkungsvoll zu verankern, ist es wichtig, über den Tellerrand hinauszublicken und uns mit anderen Akteurinnen zu vernetzen. Der Austausch mit Kolleginnen, Eltern, Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen kann wertvolle Impulse und Unterstützung bieten.

Auf Schulebene können wir beispielsweise Nachhaltigkeitskonzepte gemeinsam mit der Schulleitung, dem Kollegium und der Schülervertretung entwickeln und umsetzen. Darüber hinaus können wir Kooperationen mit lokalen Umweltverbänden, Energieversorgern oder Sozialunternehmen eingehen, um praxisnahe Lernangebote für unsere Schüler*innen zu schaffen.

Auch der Austausch mit anderen Schulen kann inspirierend sein: Durch den Aufbau von Netzwerken können wir voneinander lernen, bewährte Konzepte austauschen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Plattformen wie stifo bieten hierfür wertvolle Unterstützung, indem sie Lehrerinnen und Schülerinnen vernetzen und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Nachhaltigkeit bereitstellen.

Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft

Als Lehrerinnen haben wir die einzigartige Chance, unsere Schülerinnen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, selbst aktiv zu werden. Indem wir Nachhaltigkeitskonzepte ganzheitlich in den Unterricht integrieren, Schülerinnen-Initiativen fördern und uns mit anderen Akteurinnen vernetzen, können wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten.

Lassen Sie uns diese Aufgabe mit Enthusiasmus, Kreativität und Ausdauer angehen. Denn nur wenn wir Lehrerinnen und Schülerinnen an einem Strang ziehen, können wir die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen – zum Wohle unserer Gesellschaft und unseres Planeten.

Kommentare

No comments

Was denkst Du zum Thema?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Bitte fülle alle markierten Felder aus.