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Das Kerncurriculum Englisch in Niedersachsen: Effektiv und Praxisnah Unterrichten

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Das Kerncurriculum Englisch in Niedersachsen: Effektiv und Praxisnah Unterrichten

Als Lehrerin im Fach Englisch in Niedersachsen ist es wichtig, das Kerncurriculum zu verstehen und effektiv umzusetzen. Das Kerncurriculum bildet die Grundlage für den Englischunterricht und legt die Kompetenzen fest, die Schülerinnen am Ende einer Jahrgangsstufe erreichen sollen. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen einen Überblick über das Kerncurriculum Englisch in Niedersachsen geben und Ihnen Tipps an die Hand geben, wie Sie den Unterricht praxisnah und effektiv gestalten können.

Das Kerncurriculum Englisch in Niedersachsen

Das Kerncurriculum Englisch in Niedersachsen wurde zuletzt im Jahr 2022 überarbeitet und an die aktuellen Anforderungen angepasst. Es umfasst die Kompetenzbereiche Kommunikative Fertigkeiten, Interkulturelle Kompetenzen sowie Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz.

In den Kommunikativen Fertigkeiten geht es darum, dass Schüler*innen ihre Fähigkeiten im Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben kontinuierlich ausbauen. Sie sollen in der Lage sein, sich in unterschiedlichen Situationen auf Englisch verständigen zu können - sei es im Alltag, in der Schule oder im Beruf.

Der Bereich der Interkulturellen Kompetenzen zielt darauf ab, dass Schüler*innen ein Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen entwickeln. Sie sollen offen und respektvoll mit Menschen aus anderen Kulturkreisen umgehen können.

Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz sind ebenfalls wichtige Aspekte des Kerncurriculums. Hier geht es darum, dass Schüler*innen ein Verständnis für den Aufbau und die Funktionsweise der englischen Sprache entwickeln. Zudem sollen sie Strategien erlernen, um ihr Englisch selbstständig weiter zu verbessern.

Kompetenzstufen im Kerncurriculum Englisch

Das Kerncurriculum Englisch in Niedersachsen ist in Kompetenzstufen unterteilt, die sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) orientieren.

In der Sekundarstufe I (Klassen 5-10) sollen die Schüler*innen bis zum Ende der 10. Klasse das Niveau B1 erreichen. Das bedeutet, dass sie sich in vielen Alltagssituationen auf Englisch verständigen, einfache Texte verstehen und eigene Texte verfassen können.

In der Sekundarstufe II (Klassen 11-13) bauen die Schüler*innen ihre Englischkenntnisse weiter aus und erreichen bis zum Abitur das Niveau B2. Auf diesem Niveau können sie sich bereits sicher und flüssig auf Englisch ausdrücken und komplexere Texte verstehen.

Umsetzung im Unterricht

Um die Vorgaben des Kerncurriculums im Englischunterricht umzusetzen, ist es wichtig, dass Lehrerinnen die Kompetenzen und Niveaustufen im Blick haben. Gleichzeitig sollten sie den Unterricht so gestalten, dass er praxisnah und motivierend für die Schülerinnen ist.

Hier sind einige Tipps, wie Sie den Englischunterricht effektiv und schülerorientiert gestalten können:

1. Authentische Materialien einsetzen

Verwenden Sie im Unterricht möglichst authentische Materialien wie Zeitungsartikel, Podcasts oder Videoclips. So können die Schüler*innen die englische Sprache in realen Kontexten üben und ihre Kompetenzen gezielt ausbauen.

2. Kommunikative Aufgaben einplanen

Schaffen Sie im Unterricht viele Gelegenheiten für die Schüler*innen, miteinander auf Englisch zu kommunizieren. Lassen Sie sie beispielsweise Rollenspiele durchführen, Diskussionen führen oder Präsentationen halten.

3. Differenzierung und Individualisierung

Berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -tempi Ihrer Schüler*innen. Bieten Sie Ihnen Aufgaben an, die ihrem Leistungsstand entsprechen, und fördern Sie sie gezielt in ihren Stärken und Schwächen.

4. Digitale Medien einbinden

Nutzen Sie digitale Medien wie interaktive Whiteboards, Lernplattformen oder Lern-Apps, um den Unterricht abwechslungsreich und motivierend zu gestalten. So können die Schüler*innen ihr Englisch spielerisch üben und vertiefen.

5. Feedback und Reflexion

Geben Sie Ihren Schüler*innen regelmäßig Feedback zu ihren Leistungen und Fortschritten. Regen Sie sie auch dazu an, ihren eigenen Lernprozess zu reflektieren und Ziele für die weitere Verbesserung ihres Englisch zu formulieren.

Mit diesen Tipps können Sie den Englischunterricht praxisnah und effektiv gestalten und Ihre Schüler*innen optimal auf die Anforderungen des Kerncurriculums vorbereiten.

Fazit

Das Kerncurriculum Englisch in Niedersachsen bietet einen klaren Rahmen für den Englischunterricht und legt die zu erreichenden Kompetenzen fest. Als Lehrerin ist es wichtig, diese Vorgaben im Blick zu haben und den Unterricht so zu gestalten, dass er die Schülerinnen optimal fördert und motiviert.

Mit dem Einsatz von authentischen Materialien, kommunikativen Aufgaben, Differenzierung und digitalen Medien können Sie den Englischunterricht praxisnah und effektiv umsetzen. Regelmäßiges Feedback und Reflexion unterstützen die Schüler*innen dabei, ihre Fortschritte zu erkennen und ihre Lernziele eigenständig weiterzuentwickeln.

Nutzen Sie die Vorgaben des Kerncurriculums als Orientierung, um Ihren Englischunterricht zielgerichtet und schülerorientiert zu gestalten. So können Ihre Schüler*innen ihre Kompetenzen Schritt für Schritt ausbauen und erfolgreich die Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreichen.

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